Unsere Notfallsprechstunde beim Physiotherapeuten

Eigentlich war es ein ganz normaler Samstagmorgen. Aber dann, beim Anziehen der Socken, dieser „Knacks“ im Rücken. Erste eigene Diagnose: Rücken verrenkt! Aber warten, bis der Arzt am Montag wieder geöffnet hat, um dann möglicherweise zwei Stunden im Wartezimmer zu warten? Und möchte man wirklich gleich eine Spritze vom Arzt bekommen? Es gibt eine Alternative: unsere Notfallsprechstunde.

Je nach Beschwerden können wir Ihnen ab sofort auch am Wochenende Linderung verschaffen: Wir bieten Ihnen nun auch samstags und sonntags einen Notfalltermin an. Sie erreichen uns zur Absprache direkt unter der Handynummer 01788894673. Dies ist übrigens möglich, weil unsere Inhaberin Angelina Steinecke auch Heilpraktikerin für Physiotherapie ist. Der Heilpraktiker für Physiotherapie befähigt einen Therapeuten zur Stellung einer Diagnose im Teilbereich der Physiotherapie. Sollten Sie etwas Anderes haben oder ist der Befund unklar, schicken wir Sie natürlich weiter zum Facharzt.

Am Anfang der Notfallsprechstunde steht die Diagnose

In der Notfallsprechstunde treffen wir uns dann zum verabredeten Zeitpunkt entweder in der Praxis oder bei Ihnen zu Hause und führen einen umfangreichen Befund zur Diagnostik durch. Es werden einige Fragen gestellt. Zum Beispiel: Was ist passiert? Wie ist es passiert? Wo ist der Schmerz? Wie stark ist der Schmerz? Verändert sich der Schmerz bei bestimmten Bewegungen? Und wir klären auch ab, ob es Nebenerkrankungen gibt und ob Ihr Problem physiotherapeutisch behoben werden kann.

Darauf folgt die körperliche Untersuchung. Sie müssen den schmerzhaften Bereich entkleiden und verschiedenen Bewegungen durchführen. Dies ist möglicherweise schmerzhaft – liefert uns aufgrund Ihrer akuten Problematik aber einen Hinweis auf die betroffene Struktur. Zur Untersuchung werden wir auch durch Druck oder Zug, Drehungen oder Gewichtsabnahme weitere Dinge aus um die Struktur zu identifizieren.

Im besten Fall haben wir dann die schmerzhafte Stelle und den Verursacher gefunden und können ihn direkt behandeln.

So profitieren Sie von unserer Notfallsprechstunde

Reagiert man bei einer „Verrenkung“ im Rücken zum Beispiel zügig und behebt das Problem zeitnah, kommt es deutlich weniger zur Schonhaltungen und daraus resultierenden weiteren Schmerzen und Verspannungen. Innerhalb von ein bis drei Behandlungen kann das Problem bereits gelöst sein.

Notfallsprechstunde Physiotherapie Witten Verrenkung Verstauchung PhysioTeam Steinecke

Auch wenn Sie sich am Wochenende zum Beispiel auf dem Fußballplatz eine Zerrung zugezogen haben, können wir akute Maßnahmen nach Bedarf ergreifen. Zum Beispiel entstauende Maßnahmen zur Reduzierung der Schwellung, Stabilisation des Gelenks durch Training oder Unterstützung durch ein Tape.

Sie können uns außerdem bei akuten Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Verstauchungen, Prellungen, Verspannungen, einem akuten Bandscheibenvorfall und vielem mehr kontaktieren.

Die Vorteile auf einen Blick:

• Keine lange Wartezeit auf einen Arzttermin
  • Ausführliche Befunderhebung und Diagnosestellung
  • Behandlung ohne ärztliche Verordnung
  • Keine vorgeschriebene Therapieform, Behandlungszeit und Anzahl der Behandlung
  • Die Möglichkeit die ganze Bandbreite der Physiotherapie zu nutzen
  • Therapie auch als Hausbesuch möglich

Die Kosten für diese Behandlung werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Für alle Privatpatienten oder Patienten mit privater Zusatzversicherung gibt es die Möglichkeit der Erstattung. Sollten Sie Zusatzversicherungen für Heilpraktiker Leistungen haben, ist es möglich, dass diese die Behandlungskosten übernehmen. Das sollten Sie aber in Ihren Verträgen überprüfen.