Rückenschmerzen vorbeugen

Ziemlich viele Menschen arbeiten im Büro und sitzen im Büro fast den ganzen Tag. Und später dann zu Hause? Am liebsten gleich auf die Couch… Rückenschmerzen sind da vorprogrammiert – aber Sie können Rückenschmerzen vorbeugen. Der Physiotherapeut und Kabarettist Jesko Streeck hat zu dem Thema mal ein gutes Beispiel gebracht:

Heben Sie mal den Arm (in unserem Fall besser den linken)! Arm oben? Gut! Jetzt halten Sie den Arm da, und zwar acht Stunden lang. Geht nicht? Wollen Sie nicht? Irgendwann meldet der Arm, dass er sich bewegen möchte und nicht mehr in der Position sein will. Dem Rücken muten wir aber zu, acht Stunden im Bürostuhl zu verbringen und danach auf der Couch.

Jesko Streeck

Was lernen wir daraus? Unser Körper ist dafür gemacht sich zu bewegen. In einer starren Position bekommen wir ganz automatisch irgendwann Unwohlsein oder Schmerzen. Also versuchen Sie so viel Bewegung in Ihren Bürojob zu bringen. Den Drucker am anderen Ende ansteuern und für jeden Druck aufstehen und gehen. Die Ordner nach beenden einer Aufgabe direkt wegbringen. Zum Telefonieren aufstehen und ein bisschen das Becken kreisen… Seien Sie kreativ. Aber das wichtigste: bleiben Sie in Bewegung, wenn Sie Rückenschmerzen vorbeugen oder loswerden möchten.

Rückenschmerzen vorbeugen mit dem PhysioTeam Steinecke.
Einen Großteil des Tages verbringen wir im Sitzen. So können wir nicht den Rückenschmerzen vorbeugen.

Volkskrankheit Nummer 1

Rückenschmerzen sind in Deutschland die Volkskrankheit Nummer 1. Alleine die Techniker Krankenkasse meldete für das Jahr 2018 im „Gesundheitsreport 2019 Arbeitsunfähigkeiten“ rund 290.000 Krankmeldungen mit der Diagnose Rückenschmerzen – verbunden mit fast 4 Millionen Fehltagen. Und dies bei nur einer Krankenkasse von vielen! Bei der Diagnose „Krankheiten des Wirbelsäule und des Rückens“ waren es sogar 6,6 Millionen Fehltage (nur bei der TK).

Kann man halt nichts machen, oder? Und ob man da was machen kann! Rückenschmerzen vorbeugen ist eigentlich sogar ziemlich einfach. Der Schlüssel heißt Bewegung. Und genau da liegt das Problem: Viele Menschen verbringen ihren Tag heute eben im Sitzen. Einen großen Anteil daran hat natürlich unsere Berufswelt mit zahlreichen Schreibtisch-Jobs. Aber auch in den Berufen, in denen die Menschen körperliche Arbeit leisten, haben es oft in sich: Fehlhaltungen, falsches Heben oder stundenlanges Stehen können schlimme Schmerzen verursachen.

Rückenschmerzen vorbeugen leicht gemacht

Unser PhysioTeam Steinecke möchte Ihnen nicht nur dabei helfen, bereits bestehende Rückenschmerzen zu lindern oder zu beseitigen. Wir helfen Ihnen gerne auch beim Thema Rückenschmerzen vorbeugen. Kleine Alltagsübungen, die sich regelmäßig in den Tagesablauf einbauen lassen. Oder auch die Arbeit mit dem Gymnastikball. Haben wir Sie ein wenig neugierig gemacht? Sprechen Sie uns einfach an!