Schulterschmerzen? Nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Haben Sie schon einmal von Impingement oder Rotatorenmanschettenläsion gehört? Dies sind zwei Erscheinungsformen von Schulterschmerzen – und diese gehören zu den häufigsten muskuloskelettalen Beschwerden in Deutschland. Dabei können diese Schmerzen von den Patienten häufig nicht eindeutig zugeordnet werden.

Bei einem Impingement-Syndrom stellen sich die Schmerzen meist durch das Heben des Armes ein. Jedoch können die Patienten meist nicht genau beschreiben, wo genau der Schmerz sitzt. Dies geschieht durch eine Verengung im subacromialen Raum, also innerhalb des Gelenks unter dem Schulterdach, bei Bewegung. Dabei werden Strukturen in diesem Bereich zusammengedrückt.

Schulterschmerzen durch verschiedene Auslöser

Bei einer Rotatorenmanschettenläsion können Bewegungen in der Schulter Schmerzen bereiten, bis hin zu einem gänzlichen Funktionsausfall. Sie können dann selbst bei kleinen Alltagsbewegungen (Wäsche aufhängen, BH öffnen, Haare kämmen, putzen…) starke Schmerzen haben oder den Arm gar nicht mehr bewegen.

Entstehen kann eine solche Verletzung zum einen durch ein starkes Trauma (Fallen auf den Arm), zum anderen kann ein Muskel der Rotatorenmanschette (Muskulatur, die um das Schultergelenk sitzt und dieses stabilisiert) über eine lange Zeit degenerieren (sich zurückbilden). Hier entsteht eine sich langsam einschleichende Schmerzsymptomatik. Sind jedoch mehrere Symptome vorhanden, wird die Diagnose sehr schnell unklar.

Wann und wie sollte ich mich bei Schulterschmerzen kümmern?

Entsteht ein Schulterschmerz durch eine körperliche Arbeit oder eine sitzende Tätigkeit, kann die Problematik die Gleiche sein. Hierbei helfen kann Physiotherapie, manuelle Therapie, ein funktionelles Training – und ebenso eine Aufklärung von Verhaltensweisen im Alltag.

Vor einem Besuch bei einem Physiotherapeuten ist das Aufsuchen eines Arztes erforderlich. Dieser hat durch bildgebende Verfahren die Möglichkeit Verletzungen zu erkennen und ggf. eine Verordnung für Krankengymnastik oder manuelle Therapie auszustellen. Warten Sie bei starken Schulterschmerzen nicht zu lange und hoffen Sie nicht, dass die Schmerzen vielleicht von alleine wieder weggehen. Besonders bei langanhaltenden Schulterbeschwerden sollten Sie einen Termin bei Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten vereinbaren.

Schulterschmerzen Physiotherapeut Witten
Schulterschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Je nach Diagnose bieten wir Ihnen eine individuelle Therapie, damit Sie schnell wieder fit werden.

Langzeitschäden verhindern, Schmerzen abstellen

Lange Wartezeiten können Langzeitschäden in der Schulter verursachen. Eine richtige und schnelle Behandlung kann Vieles verhindern und sogar eine zügige Linderung der Schulterschmerzen bringen. Dabei sind die Behandlungsmöglichkeiten sehr individuell. Manchmal kann es je nach Problematik auch einige Zeit dauern, bis eine Linderung eintritt.

Unser PhysioTeam Steinecke möchte Ihnen dabei helfen schmerzfrei zu werden: damit Sie im Alltag und im Job keine Beschwerden haben und Sie sich auf wichtigere Dinge konzentrieren zu können. Wir beraten Sie gerne, um Übungen einfach und gezielt in Ihren Tagesablauf zu Integrieren. Haben wir Sie neugierig gemacht? Sprechen sie uns einfach an!